Produkte zum Begriff Excel:
-
336 sicherheit/Authentifizierung Entwicklung Werkzeuge FIDO2 U2F Sicherheit Schlüssel-U2F USB Zwei
336 sicherheit/Authentifizierung Entwicklung Werkzeuge FIDO2 U2F Sicherheit Schlüssel-U2F USB Zwei
Preis: 31.19 € | Versand*: 0 € -
Microsoft Excel 2013
Mit der Version Microsoft Excel 2013 ist das Programm um zahlreiche Features erweitert worden und hilft Ihnen jetzt noch besser Ihre Tabellen und Zahlen übersichtlich aufzubereiten. Das beliebte und leistungsstarke Tabellen Kalkulationsprogramm aus dem Hause Microsoft darf auf keinem gut ausgestatteten Rechner fehlen.Die Bedienung ist dabei gewohnt simpel geblieben und überzeugt durch Nutzerfreundlichkeit. Microsoft Excel 2013 ist lernfähig und merkt sich Ihre Verhaltensmuster, so kommen Sie ab sofort noch schneller ans Ziel. Daten in Erkenntnisse umwandeln Daten mit einem Layout versehen Ordnen Sie Ihre numerischen oder Textdaten auf Arbeitsblättern oder in Arbeitsmappen. Die Anzeige im Kontext hilft Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen. Daten neu formatieren und anordnen Während Sie sich unterschiedliche Zusammenstellungen anschauen, lernt Excel, erkennt das Muster und vervollständigt die restlichen Daten automatisch. Dazu sind weder Formeln noch Makros erforderlich. Die Suchfunktion "Sie wünschen..." führt Sie durch die Befehle, die Sie benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Analysen durchführen Excel führt komplexe Analysen für Sie durch und fasst Ihre Daten mit einer Vorschau verschiedener PivotTable-Optionen zusammen, sodass Sie sie vergleichen und die Option auswählen können, die Ihre Botschaft am besten herüberbringt. Alle Daten im Blick Schneller Einstieg in Diagramme Excel kann Diagramme zur optimalen Veranschaulichung Ihrer Datenmuster empfehlen. Zeigen Sie die unterschiedlichen Optionen schnell in der Vorschau an, und wählen Sie diejenigen aus, mit denen Sie Ihre Erkenntnisse am besten verdeutlichen können. Die beste Abfolge finden Entdecken und vergleichen Sie unterschiedliche Methoden zur visuellen Darstellung Ihrer Daten und Botschaften. Wenn Sie diejenige gefunden haben, mit der sich Ihre Daten am besten darstellen lassen, können Sie mit einem einzigen Klick Formatierungen, Sparklines, Diagramme und Tabellen anwenden. Eine Reihe neuer, moderner Diagramme hilft Ihnen in Excel 2016 dabei, Ihre Daten frisch und spritzig zu präsentieren. QuickInfo zur Verfügbarkeit der Funktion Trends und Muster hervorheben Mit Datenbalken, Farben und Symbolen können Sie wichtige Werte visuell hervorheben und so Trends und Muster in Ihren Daten im Handumdrehen erkennen. Mit der neuen Prognosefunktion in Excel 2016 erstellen Sie mit nur einem Klick Prognosen Ihrer Datenreihen, um Zukunftstrends sichtbar zu machen. Systemanforderungen Prozessor : 1 Gigahertz (GHz) oder schneller x86-bit oder x64-bit Prozessor mit SSE2 Befehlssatz Arbeitsspeicher : 2 GB RAM Festplattenspeicher : 3,0 GB verfügbarer Festplattenspeicher Display : 1024 x 768 Bildschirmauflösung Grafik : Grafikbeschleunigung erfordert eine DirectX 10 Grafikkarte. Betriebssystem : Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7 Service Pack 1, Windows Server 2016, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, oder Windows Server 2008 R2 Lieferumfang: Originaler Lizenzschlüssel für die online Aktivierung. Verifizierter Downloadlink um die Software schnell & sicher zu beziehen. Rechnung auf Ihren Namen inkl. MwSt. Anleitung für die einfache Installation. Hinweis: Dieses Angebot beinhaltet keinen Produkt-Key Aufkleber (COA-Label). Dieses Angebot richtet sich an Privat sowie Unternehmen, Geschäftskunden, Behörden, Organisationen, Schulen, Gemeinden und Kirchen.
Preis: 29.95 € | Versand*: 0.00 € -
Microsoft Excel 2021
Microsoft Excel 2021 – leistungsstarke Kalkulationen für Ihr Projekt Schon seit vielen Jahrzehnten ist Excel die wohl wichtigste Anwendung aus dem Hause Microsoft. Sie ermöglicht es, passgenaue Tabellen auszuarbeiten und wird dadurch in vielen Branchen zu einem zentralen Grundsatz. Auch mit Microsoft Excel 2021 haben sich die vielfältigen Lösungen noch einmal gründlich weiterentwickelt. Doch wie genau funktioniert Excel 2021 und wo liegen die Vorteile im direkten Vergleich? Direkt hier stellen wir dir genauer vor, warum sich Microsoft Excel 2021 lohnt. In diesen Bereichen wird Excel 2021 zur besten Unterstützung Für verlässliche und kompakte Planungen spielt Excel eine tragende Rolle. Nicht nur direkt für den professionellen Betrieb im Unternehmen, sondern auch für die private Anwendung hält Microsoft Excel 2021 eine Vielzahl möglicher Hilfen bereit. Besonders im Sinne einer reibungslosen Arbeit mit anderen Nutzern hat sich die neue Version verbessert, um den Komfort langfristig zu erweitern. Auch in der neuen Version stehen Aspekte wie die einfache Formelerstellung und die automatische Berechnung im Vordergrund. Gleichzeitig lassen sich die vielfältigen Ergebnisse durch dynamische Diagramme bestmöglich abbilden, um für eine durchdachte Formatierung zu sorgen. Dies macht es leicht, die Ergebnisse mit nur einem Blick vollständig zu erkennen und das Ablesen zu vereinfachen. Sowohl für Business Planungen als auch für den einfachen Haushaltsplan wird Excel zur Entlastung. So hat sich Microsoft Excel 2021 im direkten Vergleich entwickelt Um die Arbeit an wichtigen Projekten noch intuitiver und dynamischer zu machen, haben sich rund um Excel 2021 viele neue Funktionen entwickelt. Diese machen es deutlich einfacher, gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten und Änderungen schneller umzusetzen. Auch die schnelle Anpassung direkt am heimischen PC oder aus der Bahn ist dank der Verknüpfung mit der Cloud stets möglich. Vor allem im Kontext des Betriebssystems Windows 11 , das die Basis für Microsoft Excel 2021 ist, bleibt die Nutzung stets intuitiv. Die folgenden neuen Funktionen spielen ebenfalls eine große Rolle: Co-Authoring – parallele Zusammenarbeit an nur einer Excel Mappe Neue Kommentare – mehr Vielfalt für die Kommentierung der Tabellen Gutes Design – vollständige Anpassung an Windows 11 mit Dark Mode XLOOKUP – bessere Auffindung aller relevanten Details in den Zeilen LET-Funktion – Zuweisung eines Namens für jedes Berechnungsergebnis Hinzu kommen natürlich optimierte Tabellenansichten und eine deutliche Weiterentwicklung für die Barrierefreiheit. So fällt es leicht, mit Microsoft Excel 2021 von einer höheren Performance zu profitieren und die Stabilität auf ein neues Niveau zu bringen. Verbesserungen im Bereich der automatischen Speicherung tragen ebenfalls dazu bei, dass die Anwendung stets effizient bleibt. Mehr Kooperation und vielfältigere Designs im Alltag Auch den wichtigsten Punkt der optimierten Zusammenarbeit haben wir bereits thematisiert. Dieser ist von höchster Bedeutung, wenn es um die richtige und passgenaue Verwendung von Microsoft Excel 2021 geht. So können Sie und Ihre Kollegen zu verschiedenen Zeiten an mehreren Orten auf die gleichen Arbeitsmappen und Inhalte zurückgreifen. Dies macht es leicht, die eigenen Dokumente exakt zu steuern, besser zu verwalten und die Kooperation auch Remote aktiv voranzutreiben. Falls Sie selbst Microsoft Excel 2021 kaufen möchten, lohnen sich die vielen technischen Änderungen allemal. So fällt es leicht, Schritt für Schritt die eigenen Prozesse zu optimieren und für mehr Komfort in der täglichen Zusammenarbeit zu sorgen. Auch das neue Design wird zu einem entscheidenden Vorteil. Dieses lässt Sie Ihr Excel auf den neusten Stand bringen und sichert Sie somit nachhaltig ab. Jetzt Microsoft Excel 2021 kaufen und kräftig sparen! Sie möchten Ihr Excel nun selbst auf den neusten Stand bringen? Dann haben Sie mit Microsoft Excel 2021 genau die richtige Lösung zur Hand. Vor allem die Erstellung von Tabellen und die schnelle Auswertung macht Microsoft Excel 2021 zu einem mächtigen Programm für Ihren Alltag. Gerne können Sie Ihren Key daher direkt hier bei uns kaufen. Wir freuen uns auf dieser Grundlage, Sie bei Ihren Projekten zu unterstützen und Ihnen die neuste Version von Microsoft Excel 2021 anzubieten. Systemanforderungen Unterstütztes Betriebssystem Windows 10 Windows 11 die drei letzten Versionen von Apple MacOS Hardwareanforderungen Microsoft Windows - Dual Core Prozessor - 1.1 GHz - RAM 4 GB - HD 4 GB Apple MacOS - RAM 4 GB - HD 10 GB Zusätzliche Anforderungen Internetverbindung
Preis: 89.95 € | Versand*: 0.00 € -
Microsoft Excel 2007
Microsoft Excel ist eines der leistungsfähigsten Tabellenkalkulationsprogramme der Welt. Mit Microsoft Excel 2007 vereinfachen Sie Ihren Büroalltag mit den umfangreichen Formeln und Funktionen. Nutzen Sie die vielseitigen Visualisierungsmöglichkeiten und erstellen Sie aussagekräftige Diagramme für Ihre Daten. Sie können Ihre Berichtsausgabe in viele verschiedene Formate der Tabellenkalkulationssoftware Microsoft Excel 2007 exportieren. Das Format Microsoft Excel 2007 gibt Berichte im nativen Excel-XML-Format (auch als XLSX bekannt) aus. So können Sie schnell native Excel-Tabellen für Microsoft Excel 2002, Microsoft Excel 2003 und Microsoft Excel 2007 bereitstellen. Benutzer von Microsoft Excel 2002 und Microsoft Excel 2003 müssen das Microsoft Office Compatibility Pack installieren. Dieses enthält Funktionen zum Öffnen und Speichern des neuen Formats Um Microsoft Excel 2007 schnell und effizient nutzen zu können, benötigen wir einige Grundlagen über den Aufbau und die Funktionsweise der Tabellenkalkulation Excel von Microsoft. Wir benutzen Tabellen, um mit Zahlen zu rechnen - soweit noch logisch. Wichtig ist, dass wir die einzelnen Bestandteile unserer Tabelle eindeutig benennen können, damit wir später bei Berechnungen auf Werte in bestimmten Zellen zugreifen können. Für eine Zelle haben wir eine Spalte, in der sich die Zelle befindet, eine Zeile in der Tabelle außerdem kann es mehr als ein Tabellenblatt (Arbeitsblatt) geben (muss es aber nicht) Benötigen wir mehrere zusammenhängende Zellen, spricht man von einem Bereich. Spaltenbezeichnung in Microsoft Excel 2007 Die Spalten der Tabelle sind mit Großbuchstaben beschriftet und beginnen mit "A". In unserem Beispiel steht der Wert "12" in Spalte "B". Bei der sechsundzwanzigsten Spalte sind wir bei dem Buchstaben "Z". Je nach Anwendung können aber auch mehr als 26 Spalten notwendig sein. Jetzt arbeiten wir einfach mit Doppelbuchstaben als Bezeichnung - die 27zigste Spalte hat dann die Bezeichnung "AA". Bei der 702. Spalte mit der Bezeichnung "ZZ" sind die zweistelligen Bezeichnungen zu Ende. Dann arbeiten wir einfach mit 3 Buchstaben weiter. Wir haben also genug Kapazität. Wer braucht da noch den Klugscheißermodus auf Partys. Auf die Frage, wie viele Spalten in Excel möglich sind, gibt es 2 Antworten. Seit Microsoft Excel 2007 sind 16.384 Spalten möglich - die letzte Spalte in Excel ist XFD. Vor Excel 2007 waren "nur" 256 Spalten möglich. Die Tastenkombination, um zur letzten Spalte zu springen, ist: STRG + Pfeil nach rechts (MAC: CMD + Pfeil nach rechts) (probieren Sie einfach auch das Gegenteil aus). Zeilenbezeichnung in Microsoft Excel 2007 Die Zeilennummer wird auf der linken Seite fortlaufend in Dezimalzahlen angegeben. Das beginnt bei der Nummer 1 und geht bis zur Zeile 1.048.576 (vor Excel 2007 waren nur 65.636 Zeilen möglich). Die Position eines Wertes kann durch die Angabe von Spalte und Zeile beschrieben werden (Excel geht immer in dieser Reihenfolge vor). Unsere Beispielzahl "34,5" aus dem obigen Beispiel befindet sich also an Position C2. Position einer Zelle Diese Positionsangabe wird in Excel oben ganz links angezeigt. Wir sehen im obigen Beispiel für unseren Inhalt "34,5" die Position "C2". Wir können über dieses Feld direkt zu einer Position springen, indem wir dort eine Positionsbezeichnung eingeben. Geben Sie hier einfach "Z6" ein und bestätigen Sie. Wir werden dann direkt in die Zelle "Z6" gebeamt. Tabellenblatt (Arbeitsblatt) - mehr als 1 für mehr Komfort Mit der Angabe von Spalte und Zeile haben wir eine relativ klare Positionsbezeichnung - allerdings müssen wir noch das Tabellenblatt angeben, wenn wir mit mehr als einem Tabellenblatt (Arbeitsblatt) arbeiten. Wir können in Excel mit mehr als einem Tabellenblatt arbeiten. Dies ist je nach Anwendung sinnvoll. Die Beschriftung des Arbeitsblatts befindet sich in der Fußzeile der Tabelle und hat den Standardnamen "Tabelle1". In der neuesten Version von Microsoft Excel 2019 wird beim Erstellen einer neuen Arbeitsmappe nur ein Arbeitsblatt im Voraus erstellt. In früheren Versionen waren es immer 3 Arbeitsblätter auf einmal. Je nach Bedarf können weitere Arbeitsblätter erstellt werden. Diese können auch umbenannt werden und wir müssen uns nicht mehr mit dem sinnlosen Namen "Tabelle1" herumschlagen. Dazu später mehr. Bereich - mehrere zusammenhängende Zellen Wenn wir mehrere zusammenhängende Zellen in unsere Berechnung einbeziehen wollen, verwenden wir einen Bereich. Der Bereich wird durch die Startzelle (z. B. "B2") und die Endzelle (z. B. "B5") definiert. Wir haben also für diesen Bereich die Zellen "B2", "B3", "B4" und "B5" - diese Schreibweise wäre eindeutig zu aufwendig. Daher haben wir die Excel-Notation mit dem Doppelpunkt "B2:B5". Das kann man rechts genauso machen - der Bereich "B2:D2" enthält die Zellen "B2", "C2" und "D2". Darüber können auch komplette Blöcke definiert werden - die Definition "B2:C4" enthält B2, B3, B4, C2, C3 und C4. Die Darstellung des Inhalts ist wich...
Preis: 17.95 € | Versand*: 0.00 €
-
Was sind Excel-Daten?
Excel-Daten sind Informationen, die in einer Excel-Tabelle gespeichert sind. Sie können Zahlen, Texte, Formeln oder andere Arten von Daten enthalten. Excel ermöglicht es Benutzern, Daten zu organisieren, zu analysieren und zu präsentieren, indem sie Funktionen und Formatierung verwenden.
-
Sind meine Daten Normalverteilt Excel?
Um festzustellen, ob deine Daten normalverteilt sind, kannst du in Excel verschiedene statistische Tests durchführen. Ein häufig genutzter Test ist der Shapiro-Wilk-Test, der die Normalverteilung der Daten überprüft. Du kannst auch ein Histogramm deiner Daten erstellen und visuell überprüfen, ob sie einer Glockenkurve ähneln. Des Weiteren kannst du den Q-Q-Plot verwenden, um die Verteilung deiner Daten mit einer Normalverteilung zu vergleichen. Wenn du unsicher bist, ob deine Daten normalverteilt sind, ist es ratsam, mehrere Tests zu verwenden und gegebenenfalls weitere Analysen durchzuführen.
-
Suche eine Plattform für Word- und Excel-Übungen.
Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen man Word- und Excel-Übungen finden kann. Eine Möglichkeit ist Microsoft Office Training, wo man kostenlose Tutorials und Übungen für Word und Excel finden kann. Eine weitere Plattform ist Udemy, wo kostenpflichtige Kurse zu Word und Excel angeboten werden, die auch Übungen beinhalten. Es gibt auch Online-Plattformen wie Skillshare oder LinkedIn Learning, auf denen man Kurse zu Word und Excel finden kann.
-
Wie aktualisiere ich Daten in Excel?
Um Daten in Excel zu aktualisieren, musst du zunächst die Tabelle öffnen, die die zu aktualisierenden Daten enthält. Dann kannst du die vorhandenen Daten direkt in den Zellen ändern oder neue Daten hinzufügen. Wenn du Daten aus einer anderen Quelle aktualisieren möchtest, kannst du die Funktionen "Daten aktualisieren" oder "Daten importieren" verwenden. Diese Funktionen ermöglichen es dir, externe Datenquellen wie eine Datenbank oder eine Webseite zu verknüpfen und die Daten in deiner Excel-Tabelle zu aktualisieren. Sobald du die gewünschten Änderungen vorgenommen hast, speichere die Tabelle, um die aktualisierten Daten zu sichern.
Ähnliche Suchbegriffe für Excel:
-
Microsoft Excel 2024
Microsoft Excel 2024: Ihr Werkzeug für einfache und präzise Datenanalyse Mit Microsoft Excel 2024 steht Ihnen ein leistungsstarkes und flexibles Tool zur Verfügung, das Ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich die Arbeit erleichtert. Excel 2024 bietet eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen, die die Datenanalyse effizienter und schneller machen. Ob dynamische Diagramme, neue Text- und Arrayfunktionen oder verbesserte Barrierefreiheit ? Excel 2024 ist die ideale Lösung für alle, die strukturiert und präzise arbeiten möchten. Highlights der neuen Funktionen in Microsoft Excel 2024 Dynamische Diagramme und Arrays: Dank dynamischer Arrays in Excel 2024 aktualisieren sich Diagramme automatisch bei jeder Änderung der zugrunde liegenden Daten. Dies erleichtert die Arbeit mit variablen Datensätzen und sorgt für eine schnellere Datenvisuali...
Preis: 89.90 € | Versand*: 0.00 € -
Microsoft Excel 2013
Mit Microsoft Excel 2013 ist die etablierte Tabellenkalkulationssoftware nun auch im digitalen und mobilen Zeitalter angekommen. Dies gilt zum einen für die verbesserte Nutzeroberfläche, die dem Benutzer die Erstellung und Bearbeitung von Tabellen neben dem PC auch auf Smartphones und Handys ermöglicht. Außerdem punktet die 2013er Edition durch die gemeinsame Bearbeitung von Tabellen an unterschiedlichen Orten. Microsoft Office ist seit über 20 Jahren weltweit die Standardlösung, um diverse Arbeiten am PC im Büroumfeld durchzuführen. Neben Word als Anwendung zur Erstellung von Textdokumenten, Serienbriefen und Einladungen ist Excel das beliebteste Programm der Office-Suite . Die Software ist eine klassische Tabellenkalkulationssoftware, mit der Anwender Tabellen, Statistiken und mehr erstellen können. Intelligente Funktionen ermöglichen das automatische Füllen von Tabellenfelder...
Preis: 24.90 € | Versand*: 0.00 € -
Microsoft Excel 2010
Mit Excel 2010 Tabellen und Grafiken einfach erstellen Für den Office-Bereich bietet Microsoft mit seinem Office-Paket seit Jahrzehnten eine etablierte Gesamtlösung an. Excel ist hinter Word für die Texterstellung das beliebteste Programm der Office-Suites zur Erstellung von Tabellen mit einer Fülle von mathematischen und statistischen Funktionen. Neben der Datenerfassung steht die Auswertung im Vordergrund, beispielsweise um mittels Grafen und Diagrammen Zahlen sichtbar zu machen. In der Version Excel 2010 legte Microsoft wert auf die mobile Integration der Software und den einfacheren Umgang mit Arbeitsmappen für das betriebliche Umfeld. Wann lohnt sich Excel 2010 weiterhin? In die nachfolgenden Generationen der Tabellenkalkulation wurden viele zusätzliche Funktionen ergänzt. Zudem ist das gesamte Microsoft Office auf die Leistungsfähigkeit moderner Computer abgestimmt bzw. bietet e...
Preis: 14.90 € | Versand*: 0.00 € -
Microsoft Excel 2019
Mit der neuen Version der Tabellenkalkulationssoftware Excel schnürt Microsoft erneut ein leistungsstarkes Paket für Unternehmen, Selbstständige und Privatanwender, das auf keinem Office-Rechner fehlen darf. Nie war es so einfach, selbst große Datenmengen effizient zu verarbeiten und mit Hilfe einer umfangreichen Werkzeugpalette in vielfältiger Weise aufzuarbeiten. Gegenüber der Vorgängerversion Microsoft Excel 2016 hat sich auch die intuitive Bedienbarkeit stark verbessert, zumal das altbekannte Ribbon Interface deutlich aufgeräumt wurde, was einen flüssigeren Arbeitsablauf ermöglicht. Unterstützt werden Nutzer von Microsoft Excel 2019 dabei durch die Lernfähigkeit der Software, die sich an die persönlichen Verhaltensweisen der Nutzer anpasst, was die Navigation beschleunigt. Ferner müssen sich Nutzer nicht mehr nur auf die vorgefert...
Preis: 39.90 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie importiere ich Daten in Excel?
Um Daten in Excel zu importieren, öffne Excel und klicke auf "Daten" in der Menüleiste. Wähle dann "Aus Text" aus und suche die Datei, aus der du die Daten importieren möchtest. Folge den Anweisungen im Import-Assistenten, um die Daten in Excel zu importieren.
-
Wie sortiere ich Daten in Excel?
Um Daten in Excel zu sortieren, markiere zunächst den Bereich, den du sortieren möchtest. Klicke dann auf die Registerkarte "Daten" und wähle die Option "Sortieren". Wähle die Spalte aus, nach der du die Daten sortieren möchtest, und wähle die Sortierreihenfolge (aufsteigend oder absteigend) aus. Klicke abschließend auf "OK", um die Daten zu sortieren.
-
Wie viele Daten kann Excel verarbeiten?
Excel kann bis zu 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten verarbeiten, was insgesamt 17.179.869.184 Zellen entspricht. Dies bedeutet, dass Excel theoretisch bis zu dieser Anzahl an Datenpunkten verarbeiten kann. Allerdings kann die tatsächliche Leistungsfähigkeit von Excel je nach Hardware und Betriebssystem variieren. Es ist wichtig, die Datenmenge in Excel im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass die Leistung nicht beeinträchtigt wird. Es gibt auch Möglichkeiten, die Leistung von Excel durch Optimierungen wie das Reduzieren von Formatierungen oder das Verwenden von Pivot-Tabellen zu verbessern.
-
Warum sind diese Excel-Daten unbrauchbar?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Excel-Daten unbrauchbar sein könnten. Zum Beispiel könnten die Daten fehlerhaft oder unvollständig sein, es könnten Formatierungsprobleme auftreten oder es könnten Daten in falschen Spalten oder Zeilen platziert sein. Darüber hinaus könnten auch fehlende oder inkonsistente Datenvalidierungen die Daten unbrauchbar machen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.